Sterben der Innenstadt stoppen!

26. März 2013

Die Verödung der Innenstadt und die Konversion waren die Hauptthemen der gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Schweinfurt-Mitte. Hierzu konnte Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat Gerd Schurz die Bürgermeisterin und Landtagskandidatin Kathi Petersen sowie den früheren Baureferenten Hartmut Roggatz begrüßen. Zahlreiche Leerstände und fehlende, beziehungsweise zu teure Wohnmöglichkeiten wurden vom Juso-Vorsitzenden Johannes Petersen als Hauptursachen des Aussterbens der Innenstadt angeprangert. Auch bezüglich der Mobilität müsse für die Innenstadtbewohner mehr getan werden. Um auf diese Problematik noch deutlicher hinzuweisen, ist eine Ortsteilbegehung mit Experten und Betroffenen geplant.

Die Sozialdemokraten waren sich hinsichtlich der künftigen Nutzung der Konversionsflächen dahingehend einig, dass ein Ausbau der Fachhochschule bis zur Schaffung einer technischen Hochschule anzustreben sei. Ferner sollen preiswerte Studentenunterkünfte geschaffen und bereits vorhandene Sportflächen den Schweinfurter Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Diese Vorschläge wollen Gerd Schurz und Kathi Petersen sowohl im SPD-Kreisverband Schweinfurt einbringen, als auch mit dem Landkreis gemeinsame Konzepte erarbeiten. Als Delegierte für die Listenreihung für die Kommunalwahlen 2014 entsendet der SPD-Ortsverein Kathi Petersen, Gerhard Schurz, Johannes Petersen, Marietta Eder und Paul Petersen. Als Ersatzdelegierte wurden Hartmut Roggatz, Gerhard Witzleben und Detlef Kuhn gewählt. Für den Unterbezirksparteitag zu den Europawahlen entschieden sich die Mitglieder für die Europaabgeordnete Kerstin Westphal, Gerhard Schurz und Marietta Eder. Als Ersatzdelegierte stehen Johannes Petersen, Hartmut Roggatz und Kathi Petersen bereit.